Aktuelles - Wolfgangs Seiten

Wolfgangs Seiten
Direkt zum Seiteninhalt
Auf dieser Seite finden Sie
- Hinweise zu Termine
- Beispiele für Webseiten mit Termin- und Veranstaltungsübersichten
Aktuelles
Samstag, 24.09.2022 KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie Dorfstraße 13, 04936 Kolochau, Webseite
17.00 Uhr letzte Führung durch die Ausstellung mit Hans-Peter Klie
ars*ego - Die Kunst, ein Ich zu sein - der Ausstellungstitel rückt das Ich in den Mittelpunkt der Betrachtung. Klie betrachtet das Ich auf persönlicher aber vor allem auf allgemeiner Ebene. Denn was wir waren, sind und werden ist niemals losgelöst von dem zu sehen, was uns umgibt und was uns zu dem machte, was wir sind - sei es Körper, Seele oder Geist.
18.00 Uhr Finissage der Ausstellung mit Schliebener Wein und Snacks
Michel de Montaigne - Lebenskunst in schwieriger Zeit" Der Vortrag vom 27.8.22 ist ausgedruckt erhältlich - mit Link zur "Langen Nacht - Michel de Montaigne". Anlässlich seines 430. Todestages am 13.9.1592 gibt es um 19.30h eine freie Gesprächsrunde zu ausgewählten Sentenzen Montaignes.
Buchpräsentation:
Dokumentation zur Ausstellung ars*ego / Hartcover, 27 x 36 cm, 96 Seiten. Mit 127 Abb. in Farbe Erläuterungen und Texten des Autors. Die Ausgabe enthält den Text "Vom Erkennen des Ich zum Wollen des Ich" von Dr. Maurice Schuhmann, Berlin. "Ich und die Wirklichkeit, die Wirklichkeit und Ich", 40 Reflexionen und Gedanken zu ars*ego von Hans-Peter Klie / 21 x 29,5 cm, 24 Seiten.

Sonntag, 25. September 2022 im Biotop:
10 Uhr Waldspaziergang - die Auswirkungen der Trockenheit: Der Zustand des Waldes  - und wie Waldbesitzer damit umgehen können. Startpunkt: Wildwiese
Leuchtturm Louise ist die Plattform für die klimaangepasste Zukunft in unserer Elbe-Elster-Region. Hier können Bürger*innen die Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam verstehen lernen, Lösungen ausprobieren und Zukunftsbilder für eine lebenswerte Region gestalten Webseite
01.02.2021 Veranstaltungstermine
Bitte beachten Sie, dass möglicherweise aufgrund der Corona Pandemie Termine ausfallen oder verlegt werden müssen.
Informieren Sie sich bitte auf den jeweiligen Webseiten.   
02.02.2021
Die Webseite wurde erweitert um Informationen über das Land Brandenburg und die Region Elbe-Elster.
Sie beinhaltet auch Hinweise auf Vereine, welche der Region eine interessante Vielfältigkeit verleihen.
Die Seiten werden noch weiter vervollständigt. Hinweis nehme ich dazu gern entgegen Mailadresse.  
Hinweise zu Termine
Übersicht über Termine und Veranstaltungen
Die praktische Umsetzung eines solchen Vorhabens wäre in 2 Varianten möglich:
  • Es findet sich jemand, der alle aktuellen Quellen regelmäßig durchsucht.
  • Es gibt eine zentrale Webseite, der alle Ihre Termine melden.
Praktisch  sinnvoll wäre aufwandsseitig nur die zweite Variante. Ein einheitliches Portal für die Region würde die Übersicht verbessern und das Suchen erleichtern. Es werden nicht alle Termine gemeldet. Die Veranstalter beklagen sich dann auch noch über fehlende Besucher. Welch ein Chaos?
Beispiele für Webseiten mit Termin- und Veranstaltungsübersichten.
Kulturamt des Landkreises
Das Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land” stellen ein Medium zur Verfügung, das in konzentrierter Form einen Überblick über das besondere Konzert- und Veranstaltungsangebot der Region präsentiert. Es soll Lust auf einen mit kulturellen Höhepunkten versehenen Ausflug in diese abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft machen und zum Wiederkommen in das Elbe-Elster-Land animieren. LINK

Bürgerhaus Bad Liebenwerda

Das Bürgerhaus in Bad Liebenwerda bietet interessante Veranstaltungen für jeden Geschmack.
Den Veranstaltungsplan und die Ticket - Hotline finden Sie  hier.

Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
Auf der Webseite finden Sie einen gut gefüllten Veranstaltungskalender.
Hier der Link zum Kalender.

Brandenburgische Sommerkonzerte
Die Termine der Brandenburgischen Sommerkonzerte finden Sie auf der  Webseite der Sommerkonzerte
Hier könen Sie auch die Karten für die Veranstaltungen erwerben.         

Museumsverbund

Seit 2015 gibt es einen Museumsverbund in der Region. Mehr dazu auf Webseite des Verbundes Link.

Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda Webseite
sowie Puppentheaterfestival Webseite

Museum Schloss Doberlug Webseite

Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde Webseite

Museum Mühlberg 1547 Webseite

Zurück zum Seiteninhalt